PROFIL

Nielsen Capital Management Fondsmæglerselskab A/S wurde im März 2002 von Ole Nielsen gegründet. Als anerkannter Fachmann für das Anlagekonzept „Deep-Value Investing” bewertet Ole Nielsen seit über 20 Jahren sehr erfolgreich „unterbewertete“ aussichtsreiche Aktien auf internationalen Aktienmärkten.

Er war als Fondsmanager für dänische und internationale Aktienfonds tätig, die in ihrer Kategorie immer Spitzenplätze eingenommen haben. Ole Nielsen begann seine Karriere im Bankenbereich 1983. Im Jahr 1986 war er bei der damals größten dänischen Fondsgesellschaft, Sparinvest, als Fondsmanager für ausländische Aktien tätig. 1990 wechselte er zu Nordea Luxemburg, einer Tochter von Nordea, Skandinaviens größter Bank, wo er fünf Jahre lang Fondsmanager für einen auf europäische Value-Aktien spezialisierten Investmentfonds war.

1995 kehrte er als „Head of Fundmanagement” zu Sparinvest zurück und führte den valueorientierten Investmentansatz ein. Als Direktor war er 2000 für die Gründung und den Betrieb der Sparinvest Fondsmæglerselskab A/S zuständig, die auch heute noch als Beratungs- und Verwaltungsgesellschaft für Sparinvest tätig ist. 2002 gründete er seine eigene Anlageverwaltungsgesellschaft Nielsen Capital Management Fondsmæglerselskab A/S, die u. a. offene Investmentfonds verwaltet:

  • Nielsen Global Value ist ein Investmentfonds nach dänischem Recht für Anleger, die in Dänemark ihren festen Wohnsitz haben,

  • Nielsen - Global Value ist ein Investmentfonds nach luxemburger Recht für Anleger außerhalb Dänemarks.